22. November 2016

The not so golden city| PRAGUE

Es gibt einige Städte, die möchte ich schon ewig besuchen. Ich spreche nicht von New York oder Sydney, sondern von Orten, die näher sind als so manches Reiseziel, was ich bisher schon besucht habe. Einer dieser Orte war Prag. Gefühlt jeder war schon da. Gefühlt jeder kann mit Geheimtipps aufwarten. Gefühlt jeder hat seinen persönlichen Lieblingsplatz in der Goldenen Stadt. Jeder – abgesehen von mir.

Knapp drei Autostunden entfernt, ist ein Trip nach Prag nicht wirklich als Fernreise zu betrachten, aber perfekt für einen Wochenendausflug. Gesagt, getan. Wir buchten die Unterkunft, ein hübsches, zentralgelegenes AirBnB-Appartment und machten uns auf den Weg.

 

THE PLACE TO BE

Na Zborenci 275

Praha 2

Czech Republic

prag_6

Der Moment, wenn…

… man von erhabenen alten Häusern umgeben ist, der klirrenden Kälte trotzt und einen köstlich süßen Glühwein genießt. Durchgefroren stehen wir von Menschen umringt an der kleinen Bude und genießen das Gefühl, wie uns das Getränk von innen wärmt. Trotz der kalten Temperaturen haben wir die Zeit genutzt und uns die Stadt angeschaut: sind über die Karlsbrücke spaziert und durch die Altstadt geschlendert, vorbei an der mit Gold geschmückten Oper. Prag ist voll von Menschen, schnell und umtriebig und doch geruhsam und erwürdig.

 

prag_8

Der Moment, wenn…

…sich die Tür zu dem kleinen französischen Café öffnet und der Duft von frisch gebackenen Croissants die Luft erfüllt. Ein tschechischer Gruß im “Petite France”. Verdrehte Welt und doch zum Wohlfühlen. Das frischbelegte Baguette schmeckt köstlich. Der Blick auf die Passanten vor dem großen Fenster amüsiert uns. Genauso standen wir die vergangenen Tage vor der Auslage. Hier lässt es sich aushalten.

 

Der Moment, wenn…

… es eigentlich Zeit ist Abschied zu nehmen, aber der erste Sonnenaufgang dieser Reise die Stadt erstrahlen lässt. Es ist Sonntagmorgen – der Tag unserer Abreise. Wir machen uns auf den Weg durch die Stadt, um zum Auto zu gelangen. Das Wetter ließ uns ziemlich hängen. Kälte, Regen und Wind verwöhnten uns nicht gerade. Aber dann, am letzten Tag, in den letzten paar Stunden, lässt sich die Sonne blicken. Sie taucht alles in ihr warmes Licht und genau jetzt merke ich, warum so viele Menschen von Prag schwärmen. Warum Prag die Goldene Stadt genannt wird. Die bunten Häuser erstrahlen, die goldenen Spitzen der Oper funkeln und die Moldau wirkt mit einem Mal freundlich.

In den letzten Momenten hast du mich doch noch von dir überzeugt, Prag. Vielleicht komme ich schon bald wieder. Vielleicht im Frühling, wenn alles blüht.

 

prag_7_1

prag_12

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Antworten zu “The not so golden city| PRAGUE”

  1. amely rose sagt:

    tolle eindrücke
    ich war noch nie in prag möchte dort aber so gerne mal hin 😀

  2. Ich war 2012, glaube ich, in Prag. Sehr faszinierende Stadt. Deine Bilder sind besonders schön! ♥ Hab Dich mal meiner Blogroll hinzugefügt =)

    Neri, Full Of Diaries
    http://www.full-of-diaries.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WILLKOMMEN AUF UNE question d'amour ♥

Schön, dass du da bist. Ich bin Anna. Ich teile meine Gedanken mit dir, nehme dich mit auf Reisen und entführe dich für einige Momente aus deinem Alltag. Alles eine Frage der Liebe.